27 Jahre war Haddorf ohne Schule. Im Jahr 2000 dann änderte sich mit der Einweihung der neuen Grundschule am Rugen Hollen zum Wohle der kleinen Randgemeinde dieser Zustand.

Der Schulentwicklungsplan der Stadt Stade machte es möglich, dass der Raumbedarf der OS am Hohenwedel nicht vor Ort gedeckt wurde, sondern zur Entzerrung in Bützfleth und Hahle neue Orientierungsstufen entstanden. Im weiteren Verlauf ergab es sich, dass die Haddorfer Grundschüler nicht mehr nach Hahle fahren sollten, sondern nach dem Motto ‚Kurze Beine - kurze Wege' eine eigene Schule erhielten.


Im Januar 2000 war Baubeginn und nach knapp sieben Monaten stand der schmucke Holzrahmenbau zum Einzug bereit. Acht Klassenräume, vier Fachräume, Material- und Gruppenräume und ein großzügiger Verwaltungstrakt mit Lehrerzimmer wurden in Windeseile von der Planungsgruppe mit Inventar ausgestattet.


Am 24.August 2000 begrüßten der Ortsbürgermeister Hermann Vollmers, der Stadtbaurat Kersten Schröder-Doms und der Schulleiter Hartwig Faby 80 Kinder (nur Zweit- und Drittklässler) zum ersten Schultag. Frau Heinemann, Frau Kutscher, Frau Wolter und Frau Nehring hießen die Klassenlehrerinnen. Am darauf-folgenden Samstag wurden die Erstklässler eingeschult und von Frau Meyer und Frau Petrat in Empfang genommen. Die Sekretärin Frau Geisler komplettierte das Team. Der Hausmeister Herr Hentze trat erst im November 2000 seinen Dienst an. Ihm standen und stehen zur Seite die beiden Reinigungskräfte Frau Bauer und Frau Schilling.

Die offizielle Einweihungsfeier fand am 10.November vor 100 geladenen Gästen statt; einen Tag später besichtigten viele Interessenten die Schule am ‚Tag der offenen Tür'.

Von Beginn an zeichnete sich die Haddorfer Elternschaft durch Engagement und Hilfsbereitschaft aus und bereicherte das Schulleben bei Einschulungsfeiern, Basteltagen, ‚Lesenächten', Sportfesten, Arbeitsgemeinschaften, Projektwochen, Klassenfesten usw. Ohne diese Hilfe wäre die Schule nicht das, was sie heute darstellt.

Fast nur auf Elterninitiative sind die Gründung des ‚Schulvereins von A bis Z e.V.', die Einrichtung und Leitung der Schülerbücherei und die Hausaufgabenhilfe nach dem Unterricht zurückzuführen. Wir danken im Namen der Kinder!

 

 

 

Folgende Lehrerinnen und Mitarbeiter arbeiten zur Zeit in der GS Haddorf:

Herr Hartwig Faby; Rektor
Frau Gabriele Heinemann; Klassenlehrerin
Frau Elfrun Kutscher; Klassenlehrerin
Frau Inge Wolter; Klassenlehrerin
Frau Carola Nehring; Klassenlehrerin
Frau Regina Bönig; Klassenlehrerin
Frau Silvia Wulf; Klassenlehrerin
Frau Ingrid Meyer; Klassenlehrerin
Frau Andrea Petrat; Klassenlehrerin
Frau Heike Fielbrandt; Fachlehrerin
Frau Marie-Luise Martens-Fiß; Fachlehrerin
Frau Alke Schütte; Lehramtsanwärterin

Frau Kisten Kaffka-Wittmoser; Betreuungs- und Vertretungskraft
Frau Angelika Georg; Betreuungs- und Vertretungskraft
Frau Birgit Wiebusch; Betreuungskraft

Herr Philipp Abel; Zivildienstleistender

Mit einigen Stunden an unsere Schule abgeordnet sind:
Frau Barbara Karg; Fachlehrerin
Frau Frauke Thews; Sonderschullehrerin
Frau Anne Maxin; Sonderschullehrerin
Frau Gudrun Uhlendorf; Sonderschullehrerin

Frau Geisler; Schulsekretärin
Herr Hentze; Hausmeister
Frau Bauer; Reinigungskraft
Frau Schilling; Reinigungskraft

Mit Beginn des Schuljahres 2002/03 wurde die Haddorfer Grundschule eine ‚Verlässliche Grundschule', das heißt, dass die Kinder täglich in einem festen Zeitrahmen unterrichtet und/oder betreut werden. In Haddorf haben wir uns auf die Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr verständigt. Damit keine Stunden mehr ausfallen, stellen Verlässliche Grundschulen ‚Vertretungslehrkräfte' ein, die bei Bedarf einspringen. Bei uns wechselten diese Lehrkräfte aus vielfältigen Gründen häufig. Zur Zeit übernehmen unsere Betreuerinnen Frau Kaffka-Wittmoser und Frau Georg zur Zufriedenheit aller diese Aufgaben zusätzlich.

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2003/04 werden in acht Klassen 170 Kinder unterrichtet. In einem besonderen Förderkonzept unterstützen die Lehrkräfte einige Schüler in jeweils drei Frühfördergruppen ab 7.25 Uhr und differenzieren im Unterricht durch Doppelbesetzungen. So versuchen die Lehrerinnen den Ansprüchen jedes einzelnen Kindes möglichst gerecht zu werden. Eine schwierige Aufgabe, da nach der Schulstrukturreform und der Abschaffung der OS der Leistungsgedanke in der Grundschule einen höheren Stellenwert bekommen hat.

Wer die Arbeit in unserer Schule kennen lernen möchte und neugierig ist auf die Atmosphäre in unserem Gebäude, der ist - nach vorheriger Anmeldung - immer herzlich zu einem Besuch bei uns eingeladen. Sie finden uns im Haddorfer Ortszentrum neben dem Kindergarten und dem Servicegebäude, den Banken und dem Jugendhaus. Bis bald!

... und so erreichen Sie die Schule:

Grundschule Haddorf
Am Rugen Hollen 3, 21683 Stade

Telefon: (04141) 40 85 94
Telefax: (04141 40 85 95

e-mail: grundschule-haddorf@t-online.de